hamidafzali.de

Logo_Hamid Afzali 05

Blog05_Schwierigkeiten der Migration

A cat standing on the wall looking at the camera

Gestern Abend war Ali bei uns zu Hause. Nach dem Abendessen sagte ich zu Ali: “Gehen wir raus und spazieren?”
Ali war einverstanden.

Auf dem Spaziergang haben wir über alles Mögliche geredet.
Ali erzählte von seinen Migrationserfahrungen, ich von meiner Arbeit. Ali erzählte von der Entfernung zu seiner Familie, ich von den Besonderheiten meinen Zusammenlebens.

Als wir am Garten eines Nachbarn vorbeikamen, wurden wir von all diesen Gesprächen abgelenkt, als die Katze des Nachbarn ihren Kopf aus den Büschen des Gartens streckte. Wir freuten uns beide.

Ich bückte mich und streichelte die Katze vom Kopf bis zur Schwanzspitze. Alle Sorgen waren vergessen. Unsere einzige Sorge war, welche Stelle der Katze wir streicheln sollten, damit es ihr am besten gefiel, oder vielleicht welche Stelle der Katze wir streicheln sollten, wo es uns am besten gefiel.

Nach ein paar Streicheleinheiten stand die Katze majestätisch auf und ging elegant an uns vorbei zurück in ihr Haus. Es schien, als ob sie nur ein paar Streicheleinheiten von Fremden bekommen und dann wieder gehen wollte. Ali und ich, die auf unseren Knien ruhten, erhoben uns und setzten unseren Spaziergang fort.

Ali sprach wieder von den Schwierigkeiten seiner Migration…

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *